Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 04.03.2015

Übersicht Personen



Aus der Zeit der Hatschepsut sind einige Personen namentlich bekannt, die in bedeutenden Ämtern für sie aktiv waren. Zum Teil waren diese Personen bereits unter Thutmosis I. und II. im Amt bzw. begannen ihre Karriere und verschwanden während der Herrschaft der Königin aus dem Blickfeld, andere begannen ihre Karriere unter Hatschepsut und wurden zum Teil nach der Übernahme der Macht durch Thutmosis III. in ihren Ämtern bestätigt oder von ihm - der sich natürlich auch mit einem ihm ergebenen Mitarbeiterstab umgab - entmachtet, worauf häufig Zerstörungen in ihren Gräbern hindeuten.
Die folgende Tabelle liefert eine kurze - vorläufige - Übersicht, sofern ausreichend Material vorhanden ist, werden die einzelnen Personen dann auf einer eigenen Seite vorgestellt.


Name /
Umschrift
Amt oder Tätigkeit Zeitraum - Jahr x der Hatschepsut/Thutmosis III. Herkunft Grab
Ahmose Pen-nechbet
JaH-msw
Vorsteher der Speicher,
General,  Schatzmeister, 1. Königssohn von Elkab
belegt schon unter Thutmosis II.; einer der Erzieher der Prinzessin Neferu-Ra;
seine Frau Ipu (Ipw) ist möglicherweise identisch mit der gleichnamigen Amme des Thutmosis III. (Roehrig, 1990), Mutter seiner Großen Königlichen Gemahlin SatJah, belegt bis mind. Jahr 5
Elkab Elkab, Grab Nr. 2 oder Theben, da Grabkegel nur in Theben belegt
Ahmose, genannt Ametju
JaH-msw aA-mj-tjw
Oberrichter, Wesir     TT83
Amenhotep
Jmn-Htp
(Ober)-Haushofmeister (jmj-rA pr wr),
Bauleiter
belegt als Aufseher bei der Errichtung des 2. Obeliskenpaares im Jahr 16 ? TT73
Name zerstört
Amen-em-
nekhu
Jmn-m-nXw
Vizekönig von Kusch sicher belegt für das Jahr 18 ? ?
Antef
Jntf
Großer Herold der Königin
Scheunenvorsteher
noch von Hatschepsut gegen Ende ihrer Herrschaft eingesetzt, belegt durch Erwähnung ihres Namens im Grab ? TT155
Djehuti / Dhout
+Hwtj
königlicher Haushofmeister und Herold   ? TT110
Djehuti / Dhout
+Hwtj
Schatzhausvorsteher, Aufseher der Arbeiter   Hermopolis TT11
Duauneheh
_wAwj-r-nHH
1. Herold
Scheunenvorsteher
belegt durch Namenssteine in Deir el-Bahari ? TT125
Hapuseneb
¡pw-snb
Hohepriester des Amun,
Bauleiter des Königsgrabes KV20
wahrscheinlich bis Jahr 16, da seine Frau Jmn-Htp auf einem Ostrakon opfernd in Deir el-Bahari dargestellt ist; Erbauer der Kapelle Nr. 15 in Gebel es-Silsilah ? TT67
Inebni
Jnbnj (oder auch Inj)
Kommandeur der Bogenschützen, Aufseher der Waffen Vizekönig von Kusch? ab Jahr 2. ? ? ?
Ineni
Jnnj
Bürgermeister von Theben,
Bauleiter von KV20 für Thutmosis I. 
belegt unter Thutmosis I., Thutmosis II. und Hatschepsut ? TT81
Kheruf Erbfürst belegt unter Hatshepsut/Thutmosis III. ? Felsgraffito von Maghara, Sinai, aus dem Jahr 16
Minmose Aufseher der Kornspeicher (Scheunenvorsteher) belegt unter Hatschepsut ? MMA59 (von der "Herrin des Hauses" Henettawy wiederverwendet)?
Neb-amun
Nb-Jmn
Kornzähler   ? TT179
Neb-amun
Nb-Jmn
Schreiber   ? TT65 ?
Nefer-hotep
Nfr-Htp
Schreiber am Tempel Djeser djeseru   Elkab Grab seines Vaters Reneny, Elkab Nr. 7, Grotte oberhalb von Djeser djeseru
Neferkhaut Schreiber, Chefsekretär der Kronprinzessin Hatschepsut     MMA729
Nehesj
NHsj
Schatzmeister belegt durch die Punt-Expedition im Jahr 9; danach unklar;
sein Name in Deir el-Bahari wurde ausgekratzt; Erbauer der Kapelle Nr. 14 in Gebel es-Silsilah
Gebelein Saqqara
Pui-em-Re
Pwj-m-Ra
2. Amun-Priester,
ev. auch Bauleiter am Tempel Djeser djeseru der Hatschepsut
Darstellungen in seinem Grab zeigen ihn bei der Annahme von Abgaben aus Punt; demnach mind. bis Jahr 9;
nach einer Darstellung in seinem Grabe reklamiert er die Aufsicht für die Anfertigung 2 Obelisken unter Thutmosis III. für sich
? TT39
Satnem Grabmaler belegt durch eine Statue (heute im Louvre, E14319)   PIT1379, Deir el-Medina
Sat-Ra
%At-Ra
Amme der Königin   ? KV60
Seni
%nj
Vizekönig von Kusch belegt schon unter Ahmose, ab 3. Regierungsjahr Thutmosis I. Vizekönig in Kusch, möglicherweise bis ins Jahr 2 ? ?
Senneferi * Aufseher der Siegelträger, Aufseher des Goldlandes des Amun Erbauer der Kapelle Nr. 13 in Gebel es-Silsilah ? TT99
Senenmut
%n-n-mwt
Domänenvorsteher des Amun, Bauleiter Einsetzungstermin unklar;
letzter Beleg aus dem Jahr 16   (Jahr der Aufstellung des 2. Obeliskenpaares); Erbauer der Kapelle Nr. 16 in Gebel es-Silsilah
Armant (Iuni) TT71
TT353
Name zerstört
Senimen
%n.j mn
Amme der Gottesgemahlin   ? TT252
Ty (Tai)
&Aj
Schatzmeister wohl noch von Hatschepsut eingesetzt, belegt unter Thutmosis III. bis ins Jahr 25 ? ?
Thutmosis
+Hwtj-msjw
Kämmerer   ? TT342
Wadj-renput
WAD-rnpwt
(Ober)-Haushofmeister (jmj-rA pr wr) benennt sich nach dem Pharao "Hatschepsut", kann demnach nicht vor dem Jahr 2 eingesetzt worden sein ? ?
User-amun
Wsr-Jmn
Schreiber des Gottesschatzes des Amun;
Wesir ab Jahr 5
Aus Inschriften im Grab TT131 des User-amun ist dessen Einsetzung als Helfer - "Stab des Alters" - für seinen alten Vater, Ahmose Ametju, recht gut bekannt. Helck (1955) hat den - leider unfertigen - Text übersetzt. Die Einsetzungsaudienz des User-amun wird gleichzeitig auf einem Fragment des Turiner Papyrus beschrieben. Da der Turiner Papyrus ein Datum trägt, ist es hierdurch möglich, die Ernennung des User-amun zum Wesir zeitlich festzulegen (dieses Datum wird beim Versuch, die Thronbesteigung der Hatschepsut zu datieren, herangezogen; s. a. Krönung zum Pharao - aber wann?; verstorben zwischen dem Jahr 28 und 32;
Erbauer der Kapelle Nr. 17 in Gebel es-Silsilah
Theben TT61/TT131
? Herkunft unbekannt oder Zuordnung des Grabes fraglich
* muss in die Regierungszeit von Thutmosis III. datiert werden

Während der etwa 20-jährigen Herrschaft der Hatschepsut wurde ein umfangreiches Bauprogramm (siehe auch Bauwerke) durchgeführt, mit dessen Umsetzung sich dann auch Hinweise auf die Ausstattung der Tempeleinrichtungen und -domänen finden. Gleichzeitig gibt es aus dieser Zeit zahlreiche Belege zu verschiedenen Personen und deren Aktivitäten bzw. Ämtern in der Verwaltung der Tempeldomänen. Naturgemäß stehen dabei die Tempel des Amun im Vordergrund.

So berichtet Senenmut auf verschiedenen Denkmälern von Arbeiten in Karnak, Deir el-Bahari, Ascheru und Luxor die unter seiner Aufsicht in den Tempeln des Amun und der Mut erledigt  wurden.


Der Schatzhausvorsteher Dhout gibt in einer umfänglichen Liste an, welche Aktivitäten oder Baumaßnahmen unter seiner Leitung in der Umgebung von Waset (Theben) für Amun durchgeführt wurden:
ein Schrein, ein Tor, Türen in Deir el-Bahari, Türen in "Erscheinung der Verklärten", die Neugestaltung des Fußbodens in Ipet-isut (Karnak-Tempel), ein Schrein aus Ebenholz mit Treppe, zwei Türen in Karnak, Schmuckstücke, zwei Obelisken, das Tor "Die morgendliche Erscheinung des Amun", mehrere Opfertische, Kästen, Gefäße, Kleider und ein Sanktuar aus Granit.

Im Grab TT11 dieses Dhout wurde die sogenannte "Northampton-Stele" gefunden. Diese Stele enthält eine Aufzählung der zahlreichen Arbeiten, für die Dhout die Leitung für sich reklamiert. Darunter findet sich auch die Angabe, dass er für die Herstellung an einem Obeliskenpaar verantwortlich gewesen sei, so sagt er wörtlich:

"Ich war der oberste Befehlshaber, der Anordnungen gab. Ich leitete die (Kunst-)Handwerker bei ihrer Arbeit an beiden großen Obelisken, der Höhe 108 Ellen (ca. 54 m) betrug und die vollständig mit Elektron überzogen waren. Sie erfüllten Ägypten mit ihrem Leuchten."

Welche Obelisken er meint, geht aus dem Text nicht hervor - auf das 2. Paar der Hatschepsut passen diesen Angaben jedenfalls nicht (die Höhe des noch stehenden beträgt ca. 29 m). Möglicherweise beziehen sich diese Aussagen auf das 1. Paar der Hatschepsut, von denen nur noch Trümmer übrig sind, so dass ihre Höhe unklar ist - allerdings gibt es gewisse  Zweifel daran, ob die Ägypter technisch in der Lage waren, Obelisken dieser Höhe herzustellen. Vermutlich handelt es sich bei dieser Höhenangabe um einen Irrtum oder um eine propagandistische Übertreibung.


Duauneheh erwähnt die Fertigung von Säulen, Toren, Scheintüren und Kästen unter seiner Aufsicht.

Haushofmeister Amenhotep bezeichnete sich als verantwortlich für die Herstellung von Wagen, Schreinen, Statuen, Halskragen und Obelisken für den Tempel Amuns.

Der Hohepriester des Amun, Hapuseneb, war verantwortlich für den Bau eines Schiffes, eines Tores, eines Schreins, für die Herstellung von Tempelgeräten, Türflügeln und Gebäuden.


Während der Herrschaft der Hatschepsut nimmt die Zahl der belegten Personen zu, die in der Verwaltung des Amun-Tempels auf den verschiedensten Stufen der Hierarchie Dienst taten. Aus der oberen Ebene der Priesterämter sind der Hohepriester, der 2. und der 3. Priester belegt.
In der Domäne des Tempels, d.h. in den zugehörigen Gütern, kennt man folgende Ämter: Scheunenvorsteher, Rindervorsteher, Feldervorsteher, Bauleiter und Vorsteher der Werkstätten. Für das Schatzhaus der Tempels waren zwei "Beamte" verantwortlich. Darüber hinaus sind auch aus den mittleren und unteren Ebenen der Tempelverwaltung die Amtsinhaber mehrfach belegt.

Zu Beginn ihrer Regierungszeit wurde die Leitung der Domäne noch vom Hohepriester ausgeübt. Der weltliche Teil des Tempels wurde zur Zeit der Hatschepsut unter dem neuen Amt eines Leiters der Gesamtdomäne aus der Verwaltung des Tempels ausgegliedert - und dieses Amt mit Senenmut besetzt! Möglicherweise wurde dieses Amt auch für Senenmut eingerichtet. Das neue Amt umfasste die Leitung der Gesamtdomäne, der Scheunen, der Rinderbestände, der Felder und Gärten, des Schatzhauses, des Bauwesens und der Arbeitskräfte des Tempels. Die Ausübung mehrerer Ämter blieb aber auf die oberen Hierarchieebenen der Verwaltung beschränkt, also auf die Gesamtdomänenleitung und auf den Hohepriester. In den unteren Ebenen war sie eher eine Ausnahme.

Auch die sozialen Gruppen, aus denen Hatschepsut ihre "Beamten" rekrutierte, lässt sich aufschlüsseln:

- "neue" Beamte aus niedrigen Schichten
- Ausländer
- altgediente Beamte
- Mitglieder des Provinzadels
- Nachkommen alteingesessener Beamtenfamilien

Zahlreiche Mitglieder  der Tempelverwaltung kamen - sofern feststellbar - aus der Gruppe der "neuen" Beamten aus niedrigen Schichten:
sowohl der Gesamtdomänenleiter Senenmut, als auch der 2. Amun-Priester Pui-em-Re und der Bauleiter des Tempels, Amen-hotep, geben als Titel ihrer Väter "Würdiger" (zAb) an. Der Vorsteher des Schatzhauses, Dhout, stammt aus dem Provinzadel von Hermopolis, der Vorsteher der Speicher, Ahmose Pen-nechbet, stammt wahrscheinlich aus einer Familie, die schon länger in Theben ansässig war. Der Vater des Hohepriesters Hapuseneb war allerdings schon als "Lektor" im Tempel von Karnak beschäftig gewesen.

zusammengefasst nach:
Eichler, "Die Verwaltung des "Hauses des Amun" in der 18. Dynastie.", 2000



Vizekönige von Kusch
Die Abfolge der Inhaber des bedeutenden Amtes des "Vizekönigs von Kusch" (= Königssohn von Kusch) während der Herrschaft von Hatschepsut ist dürftig belegt und daher gelegentlich Gegenstand einer Diskussion. Ein wesentlicher Teil des Problems bzgl. der Reihenfolge beruht auf der Zerstörung zahlreicher Inschriften unter Thutmosis III.

Als gesichert gilt die Karriere eines Beamten namens Seni, der wohl schon unter Ahmose tätig war, im 3. Regierungsjahr des Thutmosis I. zum Vizekönig von Kusch ernannt wurde und unter Thutmosis II. das "Pensionsalter" erreichte (Pamminger, 1992). Weiterhin scheint klar zu sein, dass nach dem Tode der Hatschepsut ab dem 23. Regierungsjahr des Thutmosis III. Nehi als Vizekönig diente. Für die Regierungszeit der Hatschepsut werden zwischen Seni und Nehi zumeist 2 Vizekönige, Inebni und Amen-em-nekhu,  aufgeführt.

Für Amen-em-nekhu ist das Amt des Vizekönigs von Kusch im Jahr 18 der Regierungszeit von Hatschepsut sicher belegt, möglicherweise bezieht sich eine weitere, aber zerstörte Inschrift aus dem Jahr 20 ebenfalls auf ihn.


Inebni ist dagegen lediglich auf einer Hockerstatue (siehe unten; Britisches Museum, London, EA 1131) für die Zeit der Hatschepsut belegt. Er nennt seinen Namen (erhalten) und beide Herrschernamen, den der Hatschepsut (bezeichnet als "Gute Göttin, Herrin Beider Länder", Name zerstört) und den des Thutmosis III. Im Text (die Hieroglyphen wurden in Blau ausgemalt) bezeichnet er sich als Kommandeur der Bogenschützen und Aufseher der königlichen Waffen(-kammer). Einige Ägyptologen haben aus dem Text auch herausgelesen, dass Inebni auch als Königssohn von Kusch gedient habe. Pamminger zweifelt diese Lesung an, zumal es keinen weiteren Beleg dazu gibt. Nach seiner Interpretation gab es keinen weiteren Vizekönig von Kusch zwischen Seni und Nehi, außer Amen-em-nekhu.
el-Sabbahy (GM 129, 1992) dagegen akzeptiert diese frühere Lesung und ordnet Inebni als Vizekönig zwischen Amen-em-nekhu und Nehi ein.

Hockerstatue des Inebnj (Britisches Museum, London, EA 1131)

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)