Schrein Nr. 14

last update: 11.01.2007

Daten

Schrein Nr. Name / Umschrift Datierung

Distanz zum Speos des Haremhab
[~ m]

Anmerkungen
14 Nehesj NHsj gemeinsame Regierungszeit Hatschepsut und Thutmosis III. 370  
         
Alle Angaben nach Caminos, 1963


Von rechts nach links die Schreine Nr.: 12 (Minnakhte), 13 (Senneferi), 14 (Nehesj), 15 (Hapuseneb), 16 (Senenmut), und - zerstört - 17 (User-amun), alle aus der Zeit von Hatschepsut und Thutmosis III. stammen (Foto: E. Noppes). Die Eingänge aller Schreine sind in den Fels hineingearbeitet worden, wobei der umgebende Fels stehen gelassen wurde.

Der Schrein des Nehesj (Nr. 14) ist die 3. von rechts. Die folgende Abbildung zeigt den Eingang des Schreins mit seiner Dekoration. Nehesj war "Schatzmeister" (jmj-rA sDAwt) in der Regierungszeit der Hatschepsut und Leiter der "Expedition nach Punt" im Jahr 9 ihrer Regierungszeit.

Die folgende Zeichnung aus Caminos (Caminos, 1963) zeigt die Details der Türdekoration. Die wenigen erhaltenen Inschriften diese s Schreins finden sich alle auf der Außenseite des Einganges.


Der Türsturz wird, wie üblich, von der geflügelten Sonnenscheibe (BHdtj) gekrönt. Zu beiden Seiten der Darstellung steht die Formel "[Der] Behedeti, der große Gott, Herr des Himmels".

In den folgenden 3 Registern finden sich gemeinsam die Namen der beiden Herrscher Hatschepsut und Thutmosis III. Das unterste Register ist weitgehend zerstört, der Rest einer Kartusche ist jedoch noch erkennbar. Ausgehend von der Anordnung im 2. und 3. Register lässt sich festhalten, dass auf der nördlichen (rechten) Seite des Türsturzes die Namen der Hatschepsut, auf der südlichen (linken) Seite die Thutmosis III. angeordnet waren. Im Zentrum jedes Registers steht ein anx-Zeichen.
Im 2. Register stehen beider Thronnamen, die Beischrift zu Hatschepsut lautet:
" anx nTr.t nfr.t MAat-kA-Ra mr.t Imn-Ra nb nswt tAwj Es möge leben die gute Göttin Maat-ka-Ra, geliebt von Amun-Ra, Herrn der Throne der Beiden Länder." - wobei Name und Titel des Amun absichtlich von Echnatons Anhängern zerstört wurden.
Die Beischrift zu Thutmosis III. lautet:
" anx nTr nfr Mn-khpr-Ra mr Nwn, jt nTr.w Es möge leben der gute Gott, Men-kheper-Ra, geliebt von Nun, Vater der Götter."
Im 3. Register steht:
" anx sA.t. Ra@At-Spswt-xnmt-jmn mr.t Jtm nb Jwnw Es möge leben die Tochter des Ra, Hatschepsut-vereint mit Amun, geliebt von Atum, Herr von Heliopolis [On].
und
 " anx sA Ra +Hwtj-msjw-nfr-xprw, mr $mnw.... Es möge leben der Sohn des Ra, Thutmosis-schön-an-Gestalten, geliebt von Chnum, ...."

Auf der rechten Türlaibung sind 2 Spalten mit Inschriften teilweise geblieben, die Inschriften auf der linken Türlaibung sind fast komplett zerstört.
Auf der rechten Seite sind unter anderem noch Titel und Name des Nehesj "..jmj-rA sDAwt NHsj ..." erhalten geblieben.

Der Schrein besteht aus einem einzigen Raum, ca. 2x2.5 m (Tiefe x Breite), die undekorierte Decke ist etwa 1.84 m über dem Boden. Eine Nische ist nicht vorhanden. Die Nordwand wurde zum Schrein 13 hin durchbrochen - vermutlich von späteren Bewohnern. Die Dekoration der meisten Wände ist abgeschabt, die Nordwestecke wurde offensichtlich nie dekoriert.
 

zurück


 

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)