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Maat-ka-Ra Hatschepsut |
last update:
28.03.2010
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Karnak - 8. Pylon |
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Nordseite |
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Nordansicht des 8. Pylonen. Der Pylon ist der erste Bau im
antiken Ägypten, der komplett aus Sandstein
errichtet wurde. |
Vor dem Westflügel der Nordseite des Pylonen stehen neben dem
zentralen Durchgang Überreste
einer Statue aus Grauwacke (siehe folgendes Foto) auf einer Basis aus Sandstein,
die mit dem Pylon verbunden ist, Loeben (2001) vermutet daher, dass die Statue
möglicherweise noch von der Erbauerin des Pylonen, Hatschepsut, beauftragt, aber
wohl in ihrer Regierungszeit nicht mehr vollendet wurde. Vermutlich wurde die
Statue unter einem der folgenden Herrscher "vervollkommnet", aufgrund der
Beschädigungen lässt sich jedoch nicht feststellen, welchen König diese
repräsentieren sollte. |
Vor dem Westflügel fallen außerdem Überreste einer
Einfassung (Foto unten) aus Kalkstein auf, die noch Spuren einer
Beschriftung tragen (siehe Foto unten). Die Mauer steht auf einem Ziegelsockel
und reicht bis zur Höhe des ersten Registers. Nach Barguet (Le Temple d'Amon-Re
à Karnak, 1962, S. 258 ff.) umschloss diese Mauer den ganzen Pylon. Vor dem Ostflügel der Nordseite sind keine
entsprechenden Baureste zu entdecken, Reste sind nach seiner Angabe noch auf der Südseite zu
finden.
Nach einer persönlichen Mitteilung aus dem CFEETK (2010) lässt sich die
vollständige Umschließung des 8. Pylons durch die Mauer nicht belegen. |
Nach oben ist sie abgerundet
wie eine Brüstung. Diese Einfassung ist einzigartig und ihre Funktion unbekannt. Die Inschrift auf der Einfassung ist
jedoch stark zerstört und nicht mehr lesbar, so dass auch sie keinen Aufschluss
mehr ermöglicht. |
Auch die Inschriften, die Hatschepsut auf der Nordseite des 8. Pylon anbringen ließ,
sind weitgehend getilgt, verändert, oder überschrieben worden. |
Auf dem Ostflügel der Nordseite, direkt neben dem Durchgang, führt in der Szene im ersten,
oberen Register die Göttin Weret-Hekau Thutmosis II. nach
links wo Hathor wartet und njnj macht. Dem König folgt eine von Priestern getragene
Barke des Amun (siehe folgendes Foto) |
Im 2.
(unteren) Register ist Thutmosis I. vor der thebanischen
Triade Amun, Mut, und Khons dargestellt. In seiner Rede bedankt sich Thutmosis I. bei dem inthronisierten Amun dafür, dass dieser seine Tochter Hatschepsut
(später geändert auf Thutmosis II.) auf den Thron gesetzt hat (s. a. Porter&Moss
II, S. 174, Szenen-Nr. 517; Text siehe Urk IV, Paragraph 271 ff.). |
Diese Szene dürfte zur üblichen "Propaganda" der Hatschepsut gehört
haben. |
Weiter östlich zeigt das erste (obere) Register Sethi I. vor Amun und der
kleineren Götterneunheit, darunter zeigt das zweite Register Sethi I. (mit einem
Restaurierungstext), der Wein opfert vor
Amun und der großen, 15-köpfigen Götterneunheit. |
Der Westflügel der Nordseite ist in drei Registern dekoriert worden. |
Das erste Register zeigt in der ersten (linken) von zwei Szenen rechts die Barke des Amun, getragen von Priestern, und
den König, geführt von Month (siehe folgende Abbildung). |
Der König wird dann von Weret-Hekau dem sitzenden Amun und dem dahinter stehenden Khons präsentiert.
Hinter der Göttin Weret-Hekau steht Thot und "zählt die Jahre". Dazwischen finden sich Restaurierungstexte von Sethi I. |
In allen Szenen weisen die Kartuschen Thutmosis II. als den dargestellten
König aus. In allen Fällen dürfte es sich - wie auf dem Ostflügel - jedoch
um eine nachträgliche Änderung der Kartuschen der Hatschepsut während ihrer
Verfolgung handeln. |
Murnane (Murnane, W.J., Tutankhamun on the Eighth Pylon at Karnak, VA 1, 1985)
konnte weiterhin zeigen, dass die beiden beschädigten Barken des Amun, die auf der Nordseite
des 8. Pylon dargestellt sind, nach der Amarna-Zeit bereits von Tutankhamun restauriert
wurden, bevor sie von Haremhab and schließlich Sethi I. usurpiert wurden.
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Das zweite (vier Szenen) und dritte (acht Szenen) Register wurden in Namen von Ramses III.
dekoriert. |
Die Dekoration der beiden ersten Register der Flügel der Nordseite wirft einige
Fragen auf: |
- welche Prozession der Barke des Amun kehrt hier, angeführt vom König, von
Süden kommend durch den 8. Pylon in den Tempel zurück? |
- die Prozession wird auf dem Westflügel von Amun empfangen, auf dem Ostflügel
von Hathor, handelt es sich daher um eine oder um zwei Prozessionszüge? |
- während der Zeit der Hatschepsut erfolgte sowohl die Rückkehr beim Opet-Fest
(vom Luxor-Tempel) als auch die beim "Schönen Fest vom Wüstental" (aus ihrem
Tempel in Deir el-Bahari) per Boot (wie die Darstellungen auf der Roten Kapelle
und im Festhof von Deir el-Bahari belegen), d. h. wenn die Szenen die Rückkehr
von einer oder von beiden Festzügen darstellen, muss man dann eine "Hafenanlage"
südwestlich von Karnak annehmen? |
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