Schrein Nr.  6

last update: 02.02.2007

Daten

Schrein Nr. Name / Umschrift Datierung

Distanz zum Speos des Haremhab
[~ m]

Anmerkungen
6 Ahmose, JaH-msw gemeinsame Regierungszeit Hatschepsut und Thutmosis III. 249  
         
Alle Angaben nach Caminos, 1963

Nebeneinander von rechts nach links die Schreine Nr.: 6 (Ahmose) und 7, die beide aus der Zeit von Hatschepsut und Thutmosis III. stammen. Die Schreine liegen mehrere Meter vom heutigen Ufer entfernt. (Foto: E. Noppes).

Der Eingang des Schreins ist stark beschädigt, beide Türlaibungen fehlen fast ganz. Da wo sie noch erhalten sind, weisen sie auf eine Durchgangsbreite von ca. 70 cm. Der dahinter liegende Raum ist ca. 2.20 m breit, 1.75 m und und 1.75 m hoch.

Das Photo oben zeigt den heutigen Zustand des Türsturzes, die Zeichnung darunter stammt von Caminos (1963). Der Türsturz ist in 4 Register aufgeteilt und in sorgfältig gearbeitetem, versenktem Relief dekoriert.
Im 1. Register des Türsturzes sehen wir die geflügelte Sonnenscheibe (BHdtj). Zu beiden Seiten der Darstellung steht die Formel "[Der] Behedeti, der große Gott".
Die folgenden drei Register werden von den Titulaturen der Hatschepsut und Thutmosis III. eingenommen. Allen drei Registern gemeinsam ist ein zentrales anx-Zeichen. Die ausgehackten Titel der Hatschepsut stehen alle auf der nördlichen (rechten) Seite des anx-Zeichens, die Thutmosis III. stehen alle auf der südlichen (linken) Seite.
Die Titel der Hatschepsut lauten von oben nach unten:

"Leben [sei gegeben] dem Horus (fem.) 'Mächtig an Ka-Kräften (wsr.t-kAw)', den zwei Herrinnen 'Blühend an Jahren / Jung an Jahren (wADt-rnpwt)' ";

"Leben [sei gegeben] dem König von Ober- und Unterägypten, Maat-ka-Ra (MAat-kA-Ra), geliebt (fem.) von Amun-Ra";

"Leben [sei gegeben] der Tochter des Ra, Hatschepsut, mit Amun-vereint Amun umarmt (@At-Spswt-xnmt-jmn), sie möge leben ewiglich".

Die Titel Thutmosis III. lauten von oben nach unten:

"Leben [sei gegeben] dem Horus 'Starker Stier der in Theben erscheint', den zwei Herrinnen 'Dauerhaftes Königtum' ";

"Leben [sei gegeben] dem König von Ober- und Unterägypten, Men-kheper-Ra, geliebt von Sobek, Herr von Silsilah";

"Leben [sei gegeben] dem Sohn des Ra, Thutmosis, schön an Gestalten, er möge leben ewiglich".


Die Dekoration der Innenwände und der Decke ist nur gemalt, lediglich die Texte auf dem Türsturz und auf der Umrandung der Nische der Westwand sind eingraviert. Alle Wände wurden weiß getüncht und danach die Szenen auf einer gelben Hintergrundfarbe gemalt. Umlaufende Bänder aus farbigen Rechtecken grenzen die Szenen ein. Alle Szenen sind schlecht erhalten, die Beischriften erlauben jedoch meistens noch die Identifikation der dargestellten Personen.
Die südliche Wand (das Foto oben zeigt den aktuellen Zustand, darunter die Zeichnung aus Caminos) zeigt auf der westlichen (rechten) Seite ein Paar, sitzend vor einem Tisch mit Opfergaben, von dem praktisch nichts erhalten geblieben ist. Die Beischrift über dem Paar identifiziert den Mann als Ahmose, Erbauer des Schreins, und seine Gemahlin, ...Nufe (?).
Auf der anderen, östlichen (linken) Seite des Opfertisches steht ein Mann, der mit erhobener Hand vermutlich ein Bittgespräch vorträgt. Die Beischrift über ihm lassen vermuten, dass er die übliche Opferformel "Eine Gabe die der König gibt ..." vorträgt.
 


Die nördliche (rechte) Wand des Schreins zeigt auf der westlichen (linken) Seite der Szene ebenfalls ein Paar sitzend vor einem Tisch mit Opfergaben. Die Opferformel "Eine zweifach reine Gabe die der König gibt ...." über den beiden Personen identifiziert die Empfänger als User (Woser) und seine Gemahlin Aberui, die wahrscheinlich die Eltern des Ahmose sind.
Unterhalb des Paares zeigt ein Register drei Personen, ein Frau zwischen 2 Männern, die nicht weiter identifiziert sind - möglicherweise weitere Kinder des Paares.
 
 


In die Mitte der Rückwand (Westwand) des Schreins ist eine Nische gearbeitet worden, ca. 77 cm breit, 102 cm hoch, und max. 40 cm tief. Sie beherbergt die Statue eines auf einer Bank sitzenden Mannes (siehe Photo oben), die beschädigt ist, aber immer noch Reste von roter Farbe zeigt.
Die Nische wird umrahmt durch ein Inschriftenband mit eingeschnittenen und blau ausgemahlten Hieroglyphen. Die obige Zeichnung zeigt das Inschriftenband und die restlichen Wanddekoration.
Die horizontale Zeile des Sturzes ist zweigeteilt und lautet von der Mitte nach rechts (nördliche Hälfte):
"Eine Gabe die der König gibt an Sobek, Herr von Silsilah" und von der Mitte nach links:

"Eine Gabe die der König gibt an Haroëris, Herr von Ombos".

Auf die vertikalen Inschriften enthalten Opferformeln, die auf der rechten (nördliche) Seite lautet:
"Ein Opfer das der König gibt an Osiris, auf das dieser gebe ein Totenopfer aus Brot, Beer, und allen reinen und guten Dingen für den Ka des Schreibers des Nomos, Ahmose."
Die Opferformel auf der linken (südlichen) Seite lautet:
"Ein Opfer das der König gibt an jegliche Götter des Ta-meri, dass sie geben was gepriesen ist und was beliebt ist für den Ka des Aufsehers der Arbeiten, Ahmose.
 
Die Felder beiderseits der Nische zeigten einstmals, in zwei Registern übereinander angeordnet, Szenen mit männlichen und weiblichen Opferträgern. Von diesen Darstellungen sind aber nur noch wenige Spuren erhalten, diese lassen aber vermuten, dass die Opferträger immer paarweise dargestellt worden waren.

Zeichnung des Deckenmuster (Caminos, 1963), vergleiche dazu da obige Foto.

Die Decke der Kammer sollte ebenfalls farbig dekoriert werden, aber nur die südliche (linke) Hälfte ist fertig geworden. Die Dekoration zeigt eine Reihe von Spiralen, die abwechselnd braun oder weiß sind und im Zentrum blaue oder grüne Kreise tragen. Gelegentlich sind diese Kreise von dunkel-violetten Punkten umgeben. Die Räume zwischen den Spiralen sind ebenfalls dunkel-violett und enthalten kleine braune Dreiecke.

zurück


 

Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)