Rote Kapelle

last update: 04.07.2007

Verteilung der Blöcke des Westtores

Der Plan oben zeigt die Verteilung der wiedergefundenen Blöcke auf dem Westtor der Roten Kapelle, wie von Lacau, P., Chevrier, H., "Une Chapelle d'Hatshepsout à Karnak", 1977 - 1979, auf Tafel 1 publiziert.


Die West- und Ostfassaden der Roten Kapelle sind ohne Bezug zu den Darstellungen auf der Nord- oder der Südseite dekoriert worden. Lediglich das 1. Register zeigt umlaufend auf allen 4 Seiten eine Prozession von Gauen und Tempeln.
Die Dekoration der West- und Ostfassaden zeigt einen fast identischen Aufbau, denn in den Registern 2 bis 7 finden sich auf beiden Seiten korrespondierende Szenen. Die 8. Register zeigen unterschiedliche Szenen, und die etwas höhere Westfassade verfügt noch über ein 9. Register.
Darüber hinaus sind die Nord- und Südhälften beider Fassaden, getrennt durch den Tordurchgang, identisch dekoriert, d.h. die Szenen wiederholen sich auf jeder Seite des Tores mit einem einzigen Unterschied - auf der Nordseite trägt der König die Rote Krone, auf der Südseite die Weiße Krone.
Die Wiederholung der Szenen rechts und links des Tordurchganges zeigt eine axiale Teilung des Tempels an - der König agiert in gleicher Weise auf beiden Seiten der Achse, einmal als König des Nordens (Unterägyptens) und einmal als König des Südens (Oberägyptens).

Der Vergleich der Fotos mit der Publikation von Lacau und Chevrier ergab wieder geringfügige Abweichungen, d.h. die Rekonstruktion erzwang Änderungen bei der Platzierung der Blöcke bzw. es wurden Blöcke verbaut, die oder deren Position Lacau und Chevrier vermutlich nicht bekannt waren.
So fand sich auf der Nordhälfte der Westseite der Block 307 wieder, den Lacau und Chevrier in ihrer Publikation auf der Südhälfte der Ostseite platziert hatten. Darüber hinaus konnte ich die mit nn1 - bis nn5 bezeichneten Fragmente, die in die Türpfosten und den Türsturz verbaut wurden, in der Publikation nicht identifizieren.

Thematisch lassen sich mehrere Schwerpunkte feststellen:
Register 1, Prozession von Gauen und Tempeln;

Register 2, Hatschepsut stellt sich Amun vor;
Register 3, Opferszene, Kultlauf, Umarmung des Königs;
Register 4, Opferszene, Weihrauchopfer vor Amun;
Register 5, Kultlauf, Umarmung des Königs;
Register 6, Weinopfer;
Register 7, Krönungsszenen assistiert von Weret-Hekau; Akklamation durch die Seelen von Pe und Nekhen;
Register 8, Krönungsszenen assistiert von Weret-Hekau, König geführt von Month und Atum;
Register 9, Opferszenen;

Durch Anklicken der jeweiligen Nummer wird der entsprechende Block auf einer eigenen Seite dargestellt.


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)