Rote Kapelle

last update: 24.03.2008

Südwand - Block-Nr. 302


Material: roter Quarzit (Herkunft - aus den "Roten Bergen" von Djebel Akhmar, einer Gegend nahe bei Heliopolis)

Stiftungen, die Szene zeigt links stehend den "Guten Gott, Herrin der Beiden Länder, Maat-ka-Ra" (man beachte hierzu die Hieroglyphen "Nefer netjer, neb taui" über der Darstellung der Hatschepsut) vor den beiden gestifteten Obelisken, rechts nimmt Amun-Ra die Gaben freundlich entgegen.


Der Text zwischen Hatschepsut und den beiden Obelisken besagt, dass:

"Der König selbst errichtete 2 große Obelisken für seinen Vater Amun-Ra vor der Erhabenen Säulenhalle (Wadjit-Halle), ganz umkleidet mit Elektron, ihre Höhe erreichte den Himmel, und sie erhellen die Beiden Länder wie Aton. Niemals geschah dergleichen seit der Urzeit des Landes. Ihr möge Leben gegeben sein ewiglich". 

Die Erwähnung der "Erhabenen Säulenhalle" lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich um das 2. Paar handelt, das in der Nähe der Säulenhalle des Thutmosis I. errichtet wurde.

Amun antwortet:

"Rede des Amun, des Herrn der Throne der Beiden Länder: Meine leibliche Tochter "Hatschepsut, vereinigt mit Amun", ich habe Dir das Königtum über die Beiden Länder gegeben, Millionen von Jahren auf dem Horusthron, Du mögest dauern wie Re für das, was Du mir getan hast. Leben sei Dir gegeben ewiglich."


Bemerkung(en): die Inschrift des Blockes gehört zu der Reihe von "Stiftungsszenen", in denen Hatschepsut sich Weihegaben für ihren "Vater" Amun lobt. Manche sehen hierin einen Teil ihres Legitimationsprogrammes.

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)