Rote Kapelle

last update: 14.11.2009

Südwand - Block-Nr. 300


Material: roter Quarzit (Herkunft - aus den "Roten Bergen" von Djebel Akhmar, einer Gegend nahe bei Heliopolis)

Opet-Prozession vom Karnak-Tempel nach Luxur-Tempel entlang der 6 Wegestationen (Barkenschreine) der Hatschepsut  - 1. Wegestation, an der 1. Station empfängt rechts Thutmosis III. verbrennt Weihrauch vor der Barke, die anschließend (siehe oben) in der Barkenstation abgestellt wird;
auf der linken Seite der Barkenstation opfert Hatschepsut Weihrauch (-> rechte Szene von Block_26);

Der Name der 1. Station wird links angegeben mit:
"Amun von der Treppe vor dem pr hn"
(nach Otto, 1952)


Bemerkung(en): die osiriden Darstellungen der Hatschepsut und ihre Kartusche (rechts über ihrer Darstellung) sind mehr oder weniger intakt, vermutlich wurde der Block erst beschädigt nach dem die Kapelle abgebaut worden war. 

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)