Rote Kapelle

last update: 15.11.2009

Verteilung der einzelnen Blöcke auf der Nordwand

Der Plan oben zeigt die Verteilung der wiedergefundenen Blöcke auf der Nordwand der Roten Kapelle, wie von Lacau, P., Chevrier, H., "Une Chapelle d'Hatshepsout à Karnak", 1977 - 1979, auf Tafel 1 publiziert.

Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit, die Blöcke einzeln zu fotografieren.
Der Vergleich der tatsächlichen Position der Blöcke in der Wand mit dem Plan von Lacau und Chevrier ergab Abweichungen in einigen Reihen. Die tatsächliche Abfolge der Blöcke ist:

In der Reihe 2 wurden die Blöcke 194 und 54 in dieser Reihenfolge von links nach rechts  zwischen die Blöcke 147 und 21 eingebaut (siehe rote Linie im Plan oben). Die Lücke zwischen den Blöcken 37 und 147 entfällt, der Block 21 wanderte nach rechts und befindet sich oberhalb des Blocks 33.

Die Position der Blöcke in Reihe 5 ist beginnend mit dem Block 61 nach rechts verschoben, Block 61 liegt jetzt über den Blöcken 182 und 217 der 4. Reihe. In der 6. Reihe wurden die Blöcke ab Block 174 nach links verschoben, Block 174 liegt jetzt über Block 61.

Darüber hinaus wurden Blöcke in die Wand eingebaut, die ich bisher in der Publikation von Lacau und Chevrier nicht identifizieren konnte - möglicherweise waren diese den Autoren noch nicht bekannt. Die beiden Blöcke:  Block 12 -> 4. Reihe, links 1, Block 319 -> 4. Reihe, links 2, sind in dieser Reihenfolge links vom Block 132 eingefügt worden, alle Blöcke dieser Reihe wurden nach rechts verschoben (siehe grüner Pfeil).

Thematisch lassen sich mehrere Schwerpunkte feststellen:
Register 1 - Prozession der Gaue und pH.w (Orte)
Register 2 - Orakelbericht
Register 3 - "Schönes Fest vom Wüstental", Prozession vom Karnak-Tempel nach Djeser djeseru
Register 4 - Opfer für Amun durch Hatschepsut und Thutmosis III.
Register 5 - "Schönes Fest vom Wüstental", Rückkehr von Djeser djeseru nach Karnak
Register 6 - Opfer zu Amun; Opfer zur Ennead
Register 7 - Krönung der Hatschepsut

Durch Anklicken der jeweiligen Nummer wird der entsprechende Block auf einer eigenen Seite dargestellt.

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)