Maat-ka-Ra Hatschepsut

last update: 28.03.2010
 

Karnak - 8. Pylon

 
 

Nordseite

 


Nordansicht des 8. Pylonen. Der Pylon ist der erste Bau im antiken Ägypten, der komplett aus Sandstein errichtet wurde.

 
Vor dem Westflügel der Nordseite des Pylonen stehen neben dem zentralen Durchgang Überreste einer Statue aus Grauwacke (siehe folgendes Foto) auf einer Basis aus Sandstein, die mit dem Pylon verbunden ist, Loeben (2001) vermutet daher, dass die Statue möglicherweise noch von der Erbauerin des Pylonen, Hatschepsut, beauftragt, aber wohl in ihrer Regierungszeit nicht mehr vollendet wurde. Vermutlich wurde die Statue unter einem der folgenden Herrscher "vervollkommnet", aufgrund der Beschädigungen lässt sich jedoch nicht feststellen, welchen König diese repräsentieren sollte.

Vor dem Westflügel fallen außerdem Überreste einer Einfassung (Foto unten) aus Kalkstein auf, die noch Spuren einer Beschriftung tragen (siehe Foto unten). Die Mauer steht auf einem Ziegelsockel und reicht bis zur Höhe des ersten Registers. Nach Barguet (Le Temple d'Amon-Re à Karnak, 1962, S. 258 ff.) umschloss diese Mauer den ganzen Pylon. Vor dem Ostflügel der Nordseite sind keine entsprechenden Baureste zu entdecken, Reste sind nach seiner Angabe noch auf der Südseite zu finden.
Nach einer persönlichen Mitteilung aus dem CFEETK (2010) lässt sich die vollständige Umschließung des 8. Pylons durch die Mauer nicht belegen.
Nach oben ist sie abgerundet wie eine Brüstung. Diese Einfassung ist einzigartig und ihre Funktion unbekannt. Die Inschrift auf der Einfassung ist jedoch stark zerstört und nicht mehr lesbar, so dass auch sie keinen Aufschluss mehr ermöglicht.

Auch die Inschriften, die Hatschepsut auf der Nordseite des 8. Pylon anbringen ließ, sind weitgehend getilgt, verändert, oder überschrieben worden.

Ostflügel der Nordseite


Auf dem Ostflügel der Nordseite, direkt neben dem Durchgang, führt in der Szene im ersten, oberen Register die Göttin Weret-Hekau Thutmosis II. nach links wo Hathor wartet und njnj macht. Dem König folgt eine von Priestern getragene Barke des Amun (siehe folgendes Foto)


Im 2. (unteren) Register ist Thutmosis I. vor der thebanischen Triade Amun, Mut, und Khons dargestellt. In seiner Rede bedankt sich Thutmosis I. bei dem inthronisierten Amun dafür, dass dieser seine Tochter Hatschepsut (später geändert auf Thutmosis II.) auf den Thron gesetzt hat (s. a. Porter&Moss II, S. 174, Szenen-Nr. 517; Text siehe Urk IV, Paragraph 271 ff.).


Diese Szene dürfte zur üblichen "Propaganda" der Hatschepsut gehört haben.

Weiter östlich zeigt das erste (obere) Register Sethi I. vor Amun und der kleineren Götterneunheit, darunter zeigt das zweite Register Sethi I. (mit einem Restaurierungstext), der Wein opfert vor Amun und der großen, 15-köpfigen Götterneunheit.


Westflügel der Nordseite
Der Westflügel der Nordseite ist in drei Registern dekoriert worden.


Das erste Register zeigt in der ersten (linken) von zwei Szenen rechts die Barke des Amun, getragen von Priestern, und den König, geführt von Month (siehe folgende Abbildung).


Der König wird dann von Weret-Hekau dem sitzenden Amun und dem dahinter stehenden Khons präsentiert. Hinter der Göttin Weret-Hekau steht Thot und "zählt die Jahre". Dazwischen finden sich Restaurierungstexte von Sethi I.


In allen Szenen weisen die Kartuschen Thutmosis II. als den dargestellten König aus. In allen Fällen dürfte es sich - wie auf dem Ostflügel - jedoch um eine nachträgliche Änderung der Kartuschen der Hatschepsut während ihrer Verfolgung handeln.

Murnane (Murnane, W.J., Tutankhamun on the Eighth Pylon at Karnak, VA 1, 1985) konnte weiterhin zeigen, dass die beiden beschädigten Barken des Amun, die auf der Nordseite des 8. Pylon dargestellt sind, nach der Amarna-Zeit bereits von Tutankhamun restauriert wurden, bevor sie von Haremhab and schließlich Sethi I. usurpiert wurden.

Das zweite (vier Szenen) und dritte (acht Szenen) Register wurden in Namen von Ramses III. dekoriert.

Die Dekoration der beiden ersten Register der Flügel der Nordseite wirft einige Fragen auf:
- welche Prozession der Barke des Amun kehrt hier, angeführt vom König, von Süden kommend durch den 8. Pylon in den Tempel zurück?
- die Prozession wird auf dem Westflügel von Amun empfangen, auf dem Ostflügel von Hathor, handelt es sich daher um eine oder um zwei Prozessionszüge?
- während der Zeit der Hatschepsut erfolgte sowohl die Rückkehr beim Opet-Fest (vom Luxor-Tempel) als auch die beim "Schönen Fest vom Wüstental" (aus ihrem Tempel in Deir el-Bahari) per Boot (wie die Darstellungen auf der Roten Kapelle und im Festhof von Deir el-Bahari belegen), d. h. wenn die Szenen die Rückkehr von einer oder von beiden Festzügen darstellen, muss man dann eine "Hafenanlage" südwestlich von Karnak annehmen?
 

 
 


Hauptseite   Südseite   Statuen vor der Südseite


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)