Medinet Habu

last update: 18.01.2010
 

Beschreibung des Tempels aus der 18. Dynastie

 



Der Grundriss oben zeigt die Teile des kleinen Amun-Tempels, die aus der Zeit der Hatschepsut bzw. Thutmosis III. stammen. Die roten (I-----I) Striche in den Kapellen der Hatschepsut markieren die Wände, die für Hatschepsut dekoriert worden waren - alle anderen Wandabschnitte wurden entweder für Thutmosis III dekoriert oder waren für Hatschepsut vorskizziert und für Thutmosis III. umgewidmet (I-----I).
.

Oben eine Rekonstruktion des kleinen Amun-Tempels von Hölscher (1930), nach dem Umbau durch Thutmosis III.

Heutige Ansicht der Südseite des Tempelteils aus der 18. Dynastie, links die 6 inneren Kapellen (im Grundriss links oben). Vor den Kapellen steht direkt das Barkenheiligtum, errichtet von Thutmosis III., welches von einer umlaufenden Galerie umschlossen ist (oben und unten rechts). Die inneren Kapellen sind zur Zeit nicht zugänglich.

Die Beschreibung des Tempels aus der 18. Dynastie erfolgt getrennt auf drei Seiten, die einzeln den inneren Kapellen (oder Sanktuaren), dem Barkensanktuar, und dem Pfeilerumgang gewidmet sind.
.

Beschreibung der / des
Kapellen   Sanktuars   Ambulatoriums

Baugeschichte

zurück


Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)