Medinet Habu

last update: 05.01.2010

Neben den bereits erwähnten Bauten (Djeser djeseru, Felsengrab, Königsgrab und Taltempel am Rande des Marschlandes) wurde in Theben-West noch ein Tempel des Amun ("Djeser Set" oder "Heiliger ist der Ort"; siehe Hieroglyphen oben) im Gebiet von Medinet Habu erweitert oder vollendet.

Die Abbildung oben zeigt einen modernen Grundriss des Totentempel von Ramses III. in Medinet Habu, der rote Rahmen grenzt den sogenannten "kleinen Tempel des Amun" ein ("Djeser Set"), der blaue Rahmen umrahmt den Teil der Tempelanlage, den Hatschepsut und Thutmosis III. erbauen ließen.

Der kleine Tempel liegt direkt rechts von der Hauptachse des Tempels von Ramses III. (gebildet von dem "Hohen Tor" und dem 1. Pylon).
Der Tempel wurde nach heutiger Interpretation auf oder nahe an einem Urhügels erbaut, der bei der Weltentstehung aus den Fluten des Urmeeres "Nun" auftauchte. Hierhin zog während des Dekadenfestes (belegt seit Ramses II) der Schöpfergott Amun-em-ipet aus seiner Residenz im Luxor-Tempel und vereinigte sich mit seiner eigenen Urform, der in der Erde wohnenden Urschlange Kematef (= Amun-Kematef, Mitglied der Achtheit). Anschließend erneuerte Amun-em-ipet den Totenkult für die hier begrabene Achtheit, die als seine Vorfahren angesehen wurden. Er belebte erneut ihre Kas und "erneuerte“ somit die Welt, die aus ihnen hervorgegangen war (Bell, 1998).
Eine andere Interpretation sieht diesen Ort als den an, an dem Amun bestattet wurde.


Oben der Name des Tempels in der 2. Zeile des Inschriftenbandes der Gallerie. In der Zeile darüber wird der König von Ober- und Unterägypten, der Herr der Kulthandlung, Men-kheper-Ra Setep-en-Ra genannt.


In jedem Falle gilt der Ort des kleinen Amun-Tempels jedoch als heiliger Ort, d.h. hier wurde eine besondere Form des Amun verehrt - der Amun des "Heilig ist der Ort" (der Amun des Djeser set).




Copyright: Dr. Karl H. Leser (Iufaa)